Orthopäde bei Ellbogenschmerzen, Tennisellbogen, Nerveneinklemmungen, Arthrose

Als Fachärzte für Orthopädie sind wir Ansprechpartner für Ihre Ellbogenprobleme. Ob durch Überlastung, Abnützung oder Verletzung, ob akut oder chronisch, nach einer sorgfältigen Untersuchung erstellen wir einen Behandlungsplan, um Sie von Ihren Beschwerden zu befreien. Ihr Orthopäde in 1080 Wien

Der Ellbogen

Ihr Orthopäde in 1080 Wien

Das Ellbogengelenk ist eine aus drei Teilgelenken aufgebaute komplexe Struktur und spielt eine zentrale Rolle in der Funktion des Arms. Überlastete Sehnen sind eine häufige Ursache für Ellbogenschmerzen, dagegen sind Bewegungseinschränkungen oft Folge früherer Verletzungen. Erkrankungen des Ellbogens haben aufgrund der anatomischen Verhältnisse  typischerweise Auswirkungen auf die Funktion von Schulter und Hand.

Untersuchung Ihrer Ellbogenbeschwerden

Vor einer erfolgreichen Behandlung steht immer eine korrekte Diagnose. Zur Ersteinschätzung Ihrer Beschwerden nehmen wir uns ausreichend Zeit und legen viel Wert auf eine sorgfältige Erhebung Ihrer Vorgeschichte, die Begutachtung vorhandener Befunde und eine gründliche Untersuchung. Die Lokalisation des Schmerzes ist bei der Diagnosestellung wesentlich. 

Daher werden wir Sie am Beginn der Untersuchung bitten, die schmerzhafte Region anzugeben. So können Sehnenansatzschmerzen an der Innen- oder  Außenseite des Ellbogens auftreten. Auch eine Beschreibung der Art des Schmerzes kann hilfreich sein. Handelt es sich eher um plötzlich einschießende, stechende Schmerzen, um einen dumpfen Dauerschmerz oder elektrisierende Empfindungen?

Ausführliches Patientengespräch

Seit wann bestehen die Schmerzen und in welchen Situationen treten diese auf? Besteht eine Bewegungseinschränkung oder ist der Ellbogen instabil? Liegen schon Röntgen oder MR-Bilder vor? Nehmen Sie aktuell Schmerzmittel ein?

Physische Untersuchung

Ist der Ellbogen geschwollen, gerötet oder überwärmt? Wie ist der Bewegungsumfang? Besteht eine Instabilität? Wie erscheint der Ellbogen im Seitenvergleich? Welche Bewegungen verstärken den Schmerz, sind benachbarte Gelenke beeinträchtigt?

Radiologische Untersuchungen

Oft sind als ergänzende Untersuchungen Röntgen und/oder MRT notwendig. Falls bereits eine Bildgebung erfolgt ist, bitten wir Sie, diese mitzubringen.

Ausführliches Patientengespräch


Seit wann bestehen die Schmerzen und in welchen Situationen treten diese auf? Besteht eine Bewegungseinschränkung oder ist der Ellbogen instabil? Liegen schon Röntgen oder MR-Bilder vor? Nehmen Sie aktuell Schmerzmittel ein?

Physische Untersuchung


Ist der Ellbogen geschwollen, gerötet oder überwärmt? Wie ist der Bewegungsumfang? Besteht eine Instabilität? Wie erscheint der Ellbogen im Seitenvergleich? Welche Bewegungen verstärken den Schmerz, sind benachbarte Gelenke beeinträchtigt?

Radiologische Untersuchungen


Oft sind als ergänzende Untersuchungen Röntgen und/oder MRT notwendig. Falls bereits eine Bildgebung erfolgt ist, bitten wir Sie, diese mitzubringen.

Häufige Ursachen von Ellbogenproblemen

Ihr Orthopäde in 1080 Wien

Überlastungen von Muskelansätzen zählen zu den häufigsten Gründen für chronische Ellbogenschmerzen. Knorpelschäden sind in dieser Region meist Folge von Unfällen, seltener Zeichen einer altersbedingten Abnutzung.

Mitunter liegt die Ursache für Ellbogenbeschwerden in einer anderen Region: Schäden in der Halswirbelsäule machen sich manchmal mit in den Ellbogen ausstrahlenden Schmerzen bemerkbar. Auch Nervenkompressionssyndrome der Hand können sich im Ellbogen bemerkbar machen.

Die gängigeren Krankheitsbilder sind allerdings:

Es handelt sich um eine schmerzhafte Entzündung von Muskelansätzen an der Außenseite des Ellbogens. Diese Muskeln sind an der Streckung von Fingern und Handgelenk beteiligt, eine Über- bzw. Fehlbelastung führt zu typischen Beschwerden mit Schmerzen und gelegentlich sogar Schwäche beim Faustschluss. Weniger häufig tritt dieses Überlastungssyndrom im Bereich der Beugesehnen, also an der Innenseite des Ellbogens, auf (sogenannter „Golferellbogen“).
Die Therapie reicht von Dehnungsübungen, Infiltrationen (Lokalanästhetikum und Corticosteroid) über Bandagen und physikalische Maßnahmen bis zur Stoßwellentherapie. Bei therapieresistenten Fällen ist ein operatives Vorgehen das Mittel der Wahl. Dabei wird ein Teil der Sehne am Ursprung zur Entlastung eingekerbt und die Schmerzleitung der lokalen Nerven wird unterbrochen.

Schmerzen im Bereich der Innenseite des Ellbogens können auch durch eine Reizung des Ulnarnerven verursacht werden. Typische Beschwerden sind Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerzen im Bereich des Unterarms bis zum Kleinfinger, in fortgeschrittenen Fällen auch eine Kraftminderung.

Eine neurologische Untersuchung (Nervenleitgeschwindigkeit) bestätigt den Verdacht. Droht eine dauerhafte Nervenschädigung, ist ein operatives Vorgehen mit Freilegung und eventuell Verlagerung des Nervs notwendig.

Dieses häufige Schmerzbild am Ellbogen betrifft nicht das Gelenk selbst sondern einen Schleimbeutel an der Ellbogenspitze („Bursa olecrani“). Ursache ist eine chronische Überlastung, z.B. durch Druck bei häufigem Abstützen. Hierbei kommt es zu einer schmerzhaften Schwellung des Schleimbeutels. Neben einer Punktion und Applikation von Medikamenten steht die Schonung und Ruhigstellung der betroffenen Region im Vordergrund. Bei hartnäckigen Fällen wird eine Operation (Entfernung des Schleimbeutels) durchgeführt.

Unabhängig davon, ob Sie sich bezüglich der Gründe ihrer Ellbogenschmerzen unsicher sind oder bereits eine Diagnose haben, sich aber keine Besserung einstellt, lohnt es sich, eine orthopädische Untersuchung durchzuführen.

Anschließende Behandlung in der Orthopädie Machacek

Die empfohlene Behandlungsmethode für Ihren Ellbogen hängt von mehreren Faktoren ab. Neben der individuellen Diagnose spielen das Ausmaß der Funktionseinschränkung, Leidensdruck und Begleiterkrankungen eine Rolle. Erster Ansatz ist üblicherweise eine konservative Therapie, das Ziel ist eine Schmerzreduktion unter Erhalt bzw. Verbesserung der Beweglichkeit, entzündungshemmende Infiltrationen können die Heilung beschleunigen. Sind konservative Behandlungsmethoden ausgeschöpft, raten wir eventuell zu einem chirurgischen Eingriff. Ein solcher kann auch bei drohenden Nervenschäden notwendig werden.

Als Fachärzte für Orthopädie sind wir Ihr erster Ansprechpartner bei allen Beschwerden rund um den Ellbogen.

Ihr behandelnder Arzt zu diesem Thema

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Portrait Dr. Felix Machacek

OA Dr. Felix Machacek

Schwerpunkte: Hüft- und Kniegelenkersatz, Hand- und Fußchirurgie, Arthroskopische Eingriffe (Gelenkspiegelung), Tumororthopädie, Konservative Schmerztherapie, Manuelle Medizin

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